CineMonsteR


https://cinemaparadiso.mybb.rocks/

CineMonsteR - collection of the most rare and scandal films of world cinema.
WELCOME!


 

Friday, October 25, 2019

Der tapfere Schulschwänzer. 1967. DVD.

Der tapfere Schulschwänzer. 1967. DVD.
Der tapfere Schulschwänzer ist ein vom DEFA-Studio für Spielfilme, Künstlerische Arbeitsgruppe (KAG) „Berlin“, produzierter Kinderfilm aus dem Jahr 1967. Regie führte inmitten der „kulturellen Eiszeit“, die im Dezember 1965 nach dem XI. Plenum des ZK der SED mit einschneidenden Verboten und Beschränkungen hereinbrach, der Dokumentarfilmer Winfried Junge. Der Kinderfilm blieb des Regisseurs einzige Spielfilminszenierung.
Der Streifen wurde am 17. Dezember 1967 erstmals im Berliner Filmtheater Kosmos gezeigt und am 12. Dezember 1973, am Vorabend des Pioniergeburtstages, erstmals im Fernsehen der DDR ausgestrahlt. 
An einem schönen Sonnentag muss Thomas aus der Klasse 4a wie immer eine Station mit der Berliner U-Bahn fahren, um zur Schule zu gelangen. Doch der Tag ist zu schön, um ihn auf der Schulbank zu verbringen. So beschließt er, noch ein Stück weiter mit der U-Bahn zu fahren und durch Berlin zu bummeln. Dabei entdeckt er einen Wohnungsbrand und alarmiert die Feuerwehr. So wird er zum Lebensretter für zwei kleine Kinder, die in der Wohnung waren.
Als die Feuerwehr seinen Namen notieren will, rennt er davon. Die Zeitung bringt am nächsten Tag einen Bericht über die Heldentat des unbekannten Jungen und auch in Thomas’ Klasse wird von der Lehrerin darüber gesprochen. Thomas jedoch kann sich nicht offenbaren, da er der Lehrerin vorgelogen hat, dass er wegen Zahnschmerzen am Vortag nicht in die Schule habe kommen können.
Am Ende kann die Feuerwehr ihn zusammen mit den zwei geretteten Kindern ausfindig machen. Sie wollen ihm für seine Tat danken und Thomas gibt nun zu, die Schule geschwänzt und sogar die Lehrerin belogen zu haben.
Director: Winfried Junge.
Cast: Andre Kallenbach, Günter Ott, Ilse Voigt, Hartmut Tietz, Susanne Weser, Ingo Kallenbach, Jessy Rameik, Christoph Engel, Lutz Erdmann, Karl-Heinz Liedko, Dieter Stark.
DDR, DEFA, 1967.
Language: Russian (German).
Der tapfere Schulschwänzer. 1967. DVD.
Der tapfere Schulschwänzer. 1967. DVD.

No comments:

Post a Comment